Schönefeld: Quantum erwirbt Mixed-Use-Quartier für deutsche Versorgungswerke

Hamburg, 16.02.2021 — Die Quantum Immobilien Kapitalverwaltungsgesellschaft hat im Rahmen eines Club Deals die Quartiersentwicklung „Sonnenhöfe“ im brandenburgischen Schönefeld für mehrere berufsständische Versorgungswerke aus Deutschland übernommen. Das gemischt-genutzte Quartier in der Antares-, Aldebaran- und Angerstraße sowie in der Hans-Grade-Allee umfasst eine Gesamtmietfläche von rund 54.000 m2. Verkäufer des Quartiers sind die Deutsche Immobilien Entwicklungs AG und die Eyemaxx Real Estate AG. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das Neubauprojekt hält rund 41.400 m2 Wohn-, 11.400 m2 Büro- und 1.200 m2 Gewerbefläche sowie 710 PKW-Stellplätze, teilweise mit E-Ladestationen, vor. Die 607 Wohneinheiten verteilen sich auf vier Bauteile mit insgesamt 17 Hauseingängen, welche in drei Bauabschnitten erstellt werden. Durch einen nachfragegerechten Mix aus Eineinhalb- bis Vierzimmerwohnungen spricht das Projekt eine breite Zielgruppe an. Ansprechend gestaltete Innenhöfe mit Spielplätzen und Sitzgelegenheiten steigern die Aufenthaltsqualität im Quartier. Umfangreiche Dachbegrünungen, eine zukunftweisende Energieversorgung sowie Kindergärten und Schulen in unmittelbarer Umgebung sind nur einige Aspekte der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit, auf die in diesem Quartier besonders viel Wert gelegt wurde. Die ersten 367 Wohnungen des ersten und zweiten Bauabschnitts sind bereits fertiggestellt und zu über 75 Prozent vermietet. Für die 240 Wohnungen des letzten Bauabschnitts hat die Vermietung im Januar dieses Jahres begonnen. Die Fertigstellung ist derzeit für Ende des dritten Quartals 2021 geplant.